Freitag, 5. September 2008

Postkartenspiel

Um euch ein wenig miteinzubeziehen, hab ich beschlossen, ein Postkartenspiel zu machen.
Da ich Spanisch lernen will / werde, ich aber derzeit noch nicht den geeigneten Ort gefunden habe, mach ich mir Eselsbruecken um mir Worte merken zu koennen.

Jeder kann teilnehmen und so funktioniert es.
Zb.
Pilz heisst auf Spanisch Hongo (Ongo ausgespr.).Wie Mongo nur ohne M

Stolz heisst orgulloso (orgujosso ausgesprochen) Also Wie Orgeljosef.

Sobald ihr auch superwichtige Worte (also nicht Pilz, gg) auf Spanisch wisst und dafuer ne easy Eselsbruecke wisst, schreibt es auf den Post.

Fuer jedes super Wort gibt es 1 Punkt und wer 5 Punkte erreicht bekommt ne Postkarte.

Um einen Anfang zu machen zaehlen die ersten 5 Worte 2 Punkte.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bastar > ausreichen, genügen (wie Bastard, nur ohne 'd')

foto > Foto ;-]

pollo > Hähnchen (fast wie Pulli)

rubio > blond (das merkst du dir auch ohne Hilfestellung...)

des muass vorerscht langa,

schöne grüaß
bp

Marco hat gesagt…

Hi Patrick

Ich muss schon sagen, jetzt bin ich ueberrascht. DU der erste, heilandzack.
Also alle kann ich leider nicht gelten lassen, sonst schreibt jeder das merkst du dir eh, gg.
doppel l wird im Spanischen mit j ausgesprochen, da du es aber nicht wustest gibts trotzdem 1 Punkt.
bastar = 2P
Das heisst du hast bis jetzt 3 Punkte und bist somit der heisseste Kanidat auf die erste von mir handgeschriebene Postkarte.
Weiter so,

Marco

M.Becker hat gesagt…

mañana -> morgen / vielleicht / vielleicht auch nicht? -> MANCHMAL

Anonym hat gesagt…

Buch/libro (Schreibwarengeschäft)
Blume/flor (wie florian)
Kuss/beso (wie besen)

Lg bubi (eigentlich han i jo ko zit für so an scheiß aber für an collegen.....!wenn was net woascht denn frog mi--englisch--spanisch--portugisisch,i han o lang brucht bis i des beherscht han! Hasta pronto (bis bald)

Anonym hat gesagt…

Hi!

- Geld - el dinero - Robert De Niro, i und e vertauscht (Schauspieler und hat viel Geld)

- Haltestelle - la parada - Parade, a statt e (jede Parade hat ihre Haltestellen)

- Überfall - el asalto - Salto, mit A (ein Salto wäre bei einem Überfall sicher nützlich)

- Zaun - la valla - Villa, mit a statt i (die meisten schönen Villen sind umzäunt)

- Brot - el pan - Peter Pan ohne Peter (auch Peter Pan isst Brot)

lg Wolfi und Sandra

Marco hat gesagt…

Hallo

Endlich lern ich hier mal was, gg.

zu M.Becker

Naja normalerweise wuerde ich es nicht gelten lassen, aber da wir ja noch in der 2Punktevergabe sind kann ich dir mit gutem Gewissen 1 Punkt geben.


zu Bubi

Du traust dich was, gg.
Ja wenn ich eine Frage in einen der 3 Sprachen habe meld ich mich bei dir, gg.
Jedoch hast du dir die 5 Punkte verdient. [2Woerter noch 2 Punkte 1Wort 1 Punkt].
Somit bist du [neben meiner Familie] der ERSTE der ne Postkarte bekommt.


Wolfi und Saendi

Gratulliere das sind dann mal super Woerter, Vorbildlich.
IHR habt euch eure Postkarte auch verdient. Bitte schickt mir noch eure Ad. auf mein Mailad.

Allen noch einen schoenen Tag und viel Sonne,

Marco

Anonym hat gesagt…

Hey MARCO do isch da MARCO!!
Find dia sita isch a supa idee!Viel spaß no!! ganz lg